Langsam aber sicher werden Geschlechterstereotypen in der Rockmusik aufgebrochen. Künstler*innen wie Haim etwa wirken der männlichen Idee einer Pop-Rock-Band erfolgreich entgegen. Das wurde auch bei den Grammy Awards 2021 honoriert, als in ihrer Kategorie „Best Rock Performance“ ausschließlich Frauen beziehungsweise Gruppen mit Frontfrauen nominiert wurden. Und hierzulande? Da erschien 2019 die österreichische Band My Ugly Clementine auf der Bildfläche und verkaufte das erste Konzert aus, bevor überhaupt ein Song veröffentlicht war.
Dass die Frontfrauen der Band es verstehen, eingängige Melodien mit starken Empowerment-Botschaften zu verbinden, haben sie bereits mit ihrem Debütalbum „Vitamin C” bewiesen. Während sich die Musik der Wiener Band zwischen Indie, Pop und Garage-Rock-Revival bewegt, sind die Texte von feministischen Diskursen, Empowerment und Gleichberechtigung geprägt. Musikalisch wird das Ganze umgesetzt mit 90er-inspiriertem Lo-Fi-Indie-Pop und Mitsing-Refrains. Die Musik der vier erinnert mit ihren eingängigen Tracks an Vorbilder wie Pixies oder Throwing Muses.
Mit ihrer ersten Single „Are You In" aus dem neuen Album „The Good Life“ knüpfen Sophie Lindinger, Mira Lu Kovacs und Nastasja Ronck direkt an das Vorgängeralbum an: mitreißender Indie-Rock, gepaart mit grungigen Gitarren und einem hymnischen Refrain, der Lust auf Festivals, Mitsingen und Stadionkonzerte macht. Kein Zufall also, dass die Band nun Teil des EQUAL-Programms von Spotify ist und außerdem auch zu den globalen EQUAL Künstler*innen des Monats Juni gekürt wurde.
Im Rahmen von EQUAL unterstützt Spotify Künstler*innen, die sich als weiblich identifizieren, unter anderem mit maßgeschneiderten Marketingmaßnahmen. Darüber hinaus gibt es monatlich aktualisierte lokale und globale Playlists, die Musikerinnen aus dem Förderprogramm in den Mittelpunkt stellen. Für beide Playlists wird jeden Monat eine „Künstlerin des Monats” gekürt, die auf dem jeweiligen Cover zu sehen ist und von einer organischen und On-Platform-Marketing-Kampagne begleitet wird. In einem EQUAL-Board entwickelt Spotify gemeinsam mit 15 Organisationen aus aller Welt Maßnahmen, um die Musikindustrie noch gerechter für Künstlerinnen zu gestalten. My Ugly Clementine wird im Juni das Cover der globalen EQUAL-Playlist zieren.
Interessante Fakten zum Equal-Programm:
- Seit dem Start von EQUAL im März 2021 gab es einen 34%-igen Anstieg weiblicher österreichischer Artists in Editorial Playlists.
- R&B ist das Genre, in dem am meisten Musik von weiblichen Künstlerinnen gehört wird (36%).
- 3% aller Hip-Hop-Hörer*innen in Deutschland und Österreich hören Musik von einheimischen Künstler*innen (was im Vergleich zu den meisten Genres recht hoch ist).
Außerdem: My Ugly Clementine veröffentlichte mit „Are You In" am 05. Mai 2023 die erste Single ihres zweiten Albums. „The Good Life" erscheint am 11. August 2023. Das erste musikalische Lebenszeichen nach ihrem gefeierten Debüt ist ein mitreißendes Stück Indie-Rock, das grungige Gitarren mit einem hymnischen Refrain verbindet.